Buch


Schweizer Käse

Autor: Dominik Flammer; Historische Bildrecherche: Monica Rottmeyer

Die Goldene Feder


Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat 2010 anlässlich der Frankfurter Buchmesse das Buch „Schweizer Käse – Ursprünge, Traditionen und neue Kreationen“ (AT Verlag, Aarau und München) von Dominik Flammer (Autor), Monica Rottmeyer (Historische Bildrecherche) und Fabian Scheffold (Bilder) mit der „Goldenen Feder“ ausgezeichnet.

Das Werk sei „das ultimative Buch über den Schweizer Käse“, heisst es in der Laudatio, „geschrieben von einem Feinschmecker, der unsere Sinne öffnen will für eine weitgehend unbekannte Welt, eine grosse Kultur“. Dieser Preis, der nur alle drei bis vier Jahre für „besonders herausragende Bücher“ der gastronomischen Literatur verliehen wird, geht damit erstmals seit 1986 wieder in die Schweiz. Damals hatte die grosse Köchin und Kochbuchautorin Marianne Kaltenbach für ihr Buch „Meine Fischküche“ die „Goldene Feder“ erhalten. Zu den 18 Preisträgern der vergangenen 40 Jahre gehört etwa auch Bordeaux-Papst Robert Parker.

Inhalt


Für dieses preisgekrönte Werk setzten sich Dominik Flammer, Monica Rottmeyer und Fabian Scheffold mit der wiederauflebenden Käsekultur der Schweiz auseinander. Alte Variationen wurden wieder eingeführt und unzählige neue Kreationen sind in unseren Geschäften aufgetaucht. Die akribisch recherchierten Geschichten, die aussergewöhnlichen historischen Recherchen und die exquisiten Fotografien zeichnen ein sehr verständliches Bild der wundervollen Gourmet-Produkte, die die moderne Schweizer Käselandschaft zu bieten hat.

  • Autor: Dominik Flammer
  • Historische Bildrecherche: Monica Rottmeyer
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Verlag: AT Verlag
  • Sprachen: deutsch, englisch, französisch
  • Formate: Eigenes Buch

Buchbestellung

„Schweizer Käse“ (DE) vergriffen
„Fromages Suisse“ (FR) über www.payot.ch.
„Swiss Cheese“ (ENG) über Formular